Verbindung von TCM und Humanmedizin

Die Verbindung von Humanmedizin und TCM stellt eine Bereicherung echter medizinscher Erkenntnis dar, die zum Wohle des Patienten fachgerecht eingesetzt, Heilungs- und Gesundheitschancen um ein Vielfaches erweitern. TCM ermöglicht so u.a. durch die Lehre vom Qi, der eigentlichen Lebenskraft, diese zu aktivieren und den Patienten ganzheitlich zu stärken.
Die TCM geht davon aus, dass eine Yin Yang Disharmonie die Ursache von Krankheiten und physiologischen Störungen ist. Diese Unausgewogenheit  bedeutet, das Verhältnis von Yin und Yang gestört ist. Ist jedoch ein Aspekt im Mangel, befindet sich der andere Aspekt im Übermaß. Es gibt bestimmte Faktoren, die eine Yin Yang Disharmonie bewirken, und ebensolche Faktoren die das Gegenteil tun, nämlich für Harmonie und Gleichklang sorgen.
Teil der TCM ist diese individuellen Faktoren im Patienten zu lokalisieren und mit den entsprechenden Maßnahmen in Richtung der Harmonie und Ausgeglichenheit zu wirken. Eine anerkannte medizinische Grundausbildung ist bei dieser Behandlung förderlich, weil sie absolut zeitgemäß auch die Bedingungen des modernen Menschen berücksichtigt, und natürlich auch mit den Errungenschaften der Medizin vertraut ist.

Der Fluss des Qi

Wer über einen normalen Qi-Fluss verfügt, hat einen gut funktionierenden Körper und eine gesunde Abwehr, die ihn gegebenenfalls schnell von einer Krankheit genesen lässt. Normales Qi setzt sich aus Yang-Qi (physiologische Funktion und Energie) und Yin-Fluidum (Physische Form und Körperflüssigkeiten) zusammen, wogegen die "bösartigen Einflüsse" aus sechs Krankheitsübeln bestehen.
Kälte und Feuchtigkeit gehören zu den Yin-Übeln während Wind, Trockenheit, Hitze (Feuer) und Sommerhitze (Tropenhitze) zu den Yang-Übeln gehören. In der Traditionellen Chinesischen Medizin gilt, dass Krankheit entweder von einem Mangel an normalem Qi (Mangel an Yin-Fluidum oder Mangel an Yang-Qi) herrührt, oder von einem Übermaß eines der sechs Krankheitsübel.
Es ist die Wiederherstellung des normalen Qi und das Loswerden des "Krankheitsübels", was eine Krankheit entweder fortschreiten oder wieder in einen gesunden Zustand wandeln lässt. Durch die Anwendung der Yin Yang Lehre in der Diagnose und der Behandlung kann das Gleichgewicht, also der Fluss des Qi wiederhergestellt werden. Kombiniert mit fachärztlichem schulmedizinischen Wissen, kann in einer hochkomplexen Welt uraltes Heilwissen verantwortungsvoll zum Wohle des Menschen ausgeschöpft werden.